Samariterverein im Wandel der Zeit

Wir leben im Zeitalter der hochstehenden Medizin, was kann da ein Laie überhaupt erreichen?

Es dauert mindestens 15 bis 20 Minuten bis der avisierte Krankenwagen oder ein Arzt auf dem Platz ist. Bei schwerverletzten Patienten können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Die ersten Minuten sind deshalb die Wichtigsten. In den ersten Minuten aber sind es die Laien die Vorort sind, und die erste Hilfe leisten können.

Deshalb sollten so viele Personen wie möglich in der Ersten Hilfe ausgebildet werden. Diese Aufgabe übernimmt der Samariterverein mit verschiedenen Kursen, die der Bevölkerung angeboten werden.

Für unsere Mitglieder gestalten wir jeden Monat eine interessante und lehrreiche Übung. Ausserdem können verschiedene Fach-Vorträge in Hinwil besucht werden. Fakultative Übungen erweitern unser Jahresprogramm. Doch auch das gesellige Beisammensein für die Mitglieder fehlt bei uns nicht. Wir gehen jedes Jahr auf eine tolle Vereinsreise, grillieren oder picknicken nach einer Sommer-Übung, machen im Dezember einen gemütlichen Chlaushöck mit Speis und Trank usw.

Aber auch Arbeit gehört zu unserem Verein. Wir stehen viel Posten bei verschiedenen Anlässen, wie bei Grümpelturnieren, Hallenturnieren, Triathlons, Eishockeymatchs und vielen anderen Veranstaltungen. Wir organisieren drei Blutspenden pro Jahr und sind bei der jährlichen Samaritersammlung präsent.

Unser Motto: Je mehr Samariter ausgebildet werden, desto grösser ist die Chance, dass einem Verunfallten (es könnte auch uns selber treffen) geholfen wird.

Was sind die Vorteile eines Aktivmitglieds?

Weiterbildung auf medizinischen und fachlichen Gebieten.

Die Möglichkeit, interessante und lehrreiche Übungen und Vorträge zu besuchen und Weiterbildungskurse zu absolvieren.

Sie können sich hinsichtlich Material, Fachtechnik, Anatomie und Medizin immer auf den neusten Stand bringen.

Auch das gesellige Zusammensein wird bei uns gefördert.

Schnuppern ist jederzeit möglich! Wir freuen uns auf Sie!